copyright
Philipp Ostrop
1999-2005

Galerieneu4

days after

Fünf Tage nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA hatte ich die Chance, Ground Zero in New York mit eigenen Augen zu sehen.

Sechs Wochen nach dem Tsunami bereiste ich im Frühjahr 2005 mit einem Kollegen der
Ruhr Nachrichten Sri Lanka. Das Fischerdorf Kalladdie im Osten des Landes wollen wir mit der Hilfe der Leser unserer Zeitung wieder aufbauen.
Auf dieser Reise besuchten wir im Westen Sri Lankas ein Waisenhaus. Weiter im Süden erlebten wir schließlich den Ort des größten Zugunglücks der Geschichte. Mehr als 3000 Menschen ertranken, als das sich überschlagende Meer am 26. Dezember 2004 den Zug von den Schienen nahm und hunderte Meter in das Landesinnere schleuderte. Das Bahnunglück verblasste angesichts der unvorstellbaren Katastrophe. Der Zug hieß Samudradevi - “Königin des Ozeans”